SEO Welten
Buchempfehlungen
|
|
Optimierung - Erfolg oder Misserfolg im Internet
Was haben Erfolg und Misserfolg gemein?
Was haben Erfolg und Misserfolg gemein und gibt es eine Formel für Erfolg?
Fragen, die dem ersten Anschein nach nicht zum Thema Optimierung von Webseiten gehören und dennoch, gerade
der korrekten Beantwortung dieser Fragen liegt der halbe Erfolg, auch im Online-Business.
Um diese Frage besser zu verstehen, so kann es nicht schaden, sich einmal einige große und sehr erfolgreiche
Online-Portale oder die Webpräsenzen von großen Online-Medien näher zu betrachten. Gemein ist Ihnen, dass
diese Websites aus Tausenden von einzelnen Webseiten bestehen, angereichert mit Massen von Content. Nicht
etwa beliebigen Duplicate Content (Double Content), den man noch auf hundert anderen Webseiten
vorfindet, sondern aus einmaligen Inhalten. Weiterhin ist ihnen gemein, dass sie viele eingehende Links
erhalten, da viele Webmaster freiwillig zu interessanten Webseiten einen Hyperlink setzen, wobei auch Verweise
aus sozialen Netzwerken immer wichtiger werden. Als drittes Kriterium kommt hinzu, dass diese Websites nur
selten von heute auf morgen aus dem Boden gestampft werden.
Nun gibt es einige Webmaster und SEOs, die mit den unterschiedlichsten Methoden versuchen diese Erfolgsseiten
mehr oder weniger zu imitieren. Zum Beispiel in dem mit gekünstelten Mitteln Seiten generiert und Hyperlinks
in Massen getauscht oder gekauft werden. Oft haben diese Seiten sogar Erfolg, der mitunter jedoch nur von
kurzer Dauer ist. Hier liegt Erfolg und Misserfolg so dicht beieinander, dass dieses Vorgehen eher an dem
allseits bekannten russischen Roulett erinnert, nur nicht ganz so gefährlich. Dabei gibt es eine ganz einfache
Formel für Erfolg. Wer diese beherzigt, wird auch im Internet und im Online-Business mit dauerhaftem Erfolg
rechnen können.
Betrachten Sie sich einmal diese Formel etwas näher und versuchen dann die entsprechenden Werte einzusetzen.
Zu schwierig? Nein ist es nicht, eigentlich ganz einfach. Als ersten Wert sollten Sie natürlich Ihr Ziel
genau definieren können. Nur eine erfolgreiche Webseite gestalten zu wollen, ist kein Ziel, sondern Wunschdenken.
Ein Ziel könnte es zum Beispiel sein, eine Website zu einem bestimmten Thema zu gestalten, die täglich mindestens
5.000 Besucher anlockt oder aus 1.000 Seiten besteht.
Quelle: unbekannt
Als zweiten Wert nehmen Sie ihre schriftstellerische Energie, die in Ihnen
schlummert. Dann der Zeitfaktor. Nur Sie sind in der Lage einzuschätzen, wie viele Stunden Sie benötigen,
um zu einem beliebigen Thema zu recherchieren und dieses erworbene Wissen in lesbare Texte zu verewigen.
Und nur Sie sind dazu in der Lage einzuschätzen, wie viel Arbeitzeit pro Woche, Monat und Jahr Sie dafür
aufbringen könnten. All das dividieren Sie dann durch die unteren Werte. Auch diese Werte einzuschätzen
und einzusetzen sollten kein Problem sein. Zu den äußeren Widerständen könnte zum Beispiel die Ehefrau gehören,
die nach einiger Zeit wegen dauerhafter Vernachlässigung mit der Scheidung droht. Doch auch die zu Weilen
ungeliebte Konkurrenz ist ein nicht zu vernachlässigender Wert, denn die wird Ihnen nicht freiwillig das
Feld räumen. Zu den inneren Widerständen ihr eigener innerlicher Schweinehunde, der nach dem zweiten Jahr
den Wunsch nach einer längerfristigen Pause keimen lässt, wobei Sie doch vielleicht erst bei Seite 700 angekommen
sind.
Mit anderen Worten, je realistischer Sie sich Ihr Ziel stecken, je mehr Energie sie mobilisieren können,
je mehr Zeit Sie dafür einplanen und aufbringen können, je besser Sie Widerstände abbauen und überwinden
können, je größer wird Ihr Erfolg sein. Bei Eintausend gut ausgearbeitete Webseiten als Zielvorgabe, die
täglich um die 3.000 Besuchern anlocken sollen, ergäbe sich daraus ein Zeitraum von Jahren. Und wenn Sie
sich an diese Formel halten, so werden Sie spätestens in einigen Jahren den Erfolg mit ziemlicher Gewissheit
auf ihrer Seite haben.
Ganz sicher wird es nach diesem Zeitraum einige Neider geben, die erst Ihre Aktivitäten als Online-Spielereien
abtaten, später es so hindrehen, als hätten Sie nur Glück gehabt im Leben. Nur auf Verständnis können Sie
nicht hoffen. Doch eines ist gewiss, Erfolg hat nur sehr wenig mit Glück gemein. Wer viel Glück hatte, der
schafft es vielleicht in einem Jahr, wer viel Pech hatte vielleicht erst in drei Jahren. Doch ohne sehr
viel Arbeit über einem sehr langen Zeitraum hat kaum jemand Erfolg, ob im Internet oder in anderen Bereichen
des Lebens, das spielt dabei absolut keine Rolle. Halten Sie sich hingegen an diese Formel und wenden Sie
keine Methoden an, die fragwürdig sind, so werden Sie auf jeden Fall an Ihr Ziel gelangen, es könnte höchstens
ein bis zwei Jahre länger dauern.
|
|
Navigation
Finden und
gefunden werden ...
Zukunftsaussichten
- Optimierung -
Webcoding
Übersicht
und vieles mehr...
|