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Über das Wesen von Autoritäten im Internet
Was sind eigentlich Autoritäten?
Eine Frage, die sich wohl jedem ernsthaften Webmaster und SEO früher oder
später einmal stellt, ist die Frage, was Autoritäten eigentlich sind und an welchen Merkmalen Autoritäten
zu erkennen sind. Der Autor verfolgte vor längerer Zeit einmal eine Diskussion zu diesem Thema in einem
einschlägigen Forum. Als er sich gerade mit einem Post zum Thema in diese Meinungsvielfalt einmischen wollte,
musste er jedoch erkennen, dass das eigentliche Wesen einer Autorität niemand so recht verstanden hatte.
So beließ er es dabei und beschloss stattdessen, dieses Thema einmal richtig abzuhandeln.
Um einer Antwort näher zu kommen, müsste zuerst einmal grundsätzlich zwischen zwei Arten von Autoritäten
unterscheiden werden. Und zwar zwischen Autoritäten, die erst durch das Internet zu Autoritäten wurden,
wie eBay oder Amazon und anderen Autoritäten, welche bereits Autoritäten waren, bevor es das Internet gab.
Zu letzteren zählen große Tageszeitungen, Forschungsinstitute und Universitäten. Ebenso sind große Versandhäuser
und allgemein bekannte Unternehmen zur letzteren Gruppe zu rechnen. Auf jedem Fall sollte eine Institution,
ein Unternehmen oder eine Person erst dann als Autorität bezeichnet werden, wenn der Bekanntheitsgrad so
hoch ist, dass der Name schon beinahe zum Allgemeinwissen gehört. Bei thematischen Spezialgebieten sollte
der Name zumindest in Fachkreisen als Autorität allgemein bekannt sein.
Folglich wird man auch nicht zur Autorität, nur weil man mit einigen Keywords (Suchbegriffen) vorn
liegt oder einen etwas höheren PageRank hat. Platzierung und PageRank sind lediglich sekundäre Erkennungsmerkmale
einer Autorität, nicht aber primäre Eigenschaften. Wobei der PageRank bereits viel von seiner einstigen
Wertigkeit und Wichte einbüsste (Stand 2007) und was noch kommt, ist nicht direkt absehbar, eventuell
ein TrafficRank.
2007 / 2009
Die letzten Zeilen stammen noch aus dem Jahre 2007, nun schreiben wir das Jahr 2009 und es hat sich einiges
getan im Internet. Deshalb an dieser Stelle erst einmal ein paar allgemeine Anmerkungen: Wie bereits im
Jahre 2007 angedeutet, hat der PageRank seinen einstigen Wert verloren. Darüber hinaus haben die meisten
Webkataloge, Artikelverzeichnisse, RSS-Verzeichnisse und Social-Bookmark-Seiten ihren einstigen Wert als
Linkspender verloren. Im Gegenteil, erhält eine Website nur von derartigen Verzeichnissen Links, kann das
zu negativen Ergebnissen bei der Positionierung in den Serps führen. Weiterhin wird der reziproke Linktausch
(1 zu 1 Linktausch) von Google nicht gern gesehen, ebenso wenig der Kauf von Links. Eine Website,
die einst nur durch Eintragungen in Verzeichnissen, durch reziproken Linktausch oder Linkkauf gestärkt wurde
oder noch heute wird, kann leicht in einem Filter landen oder schlimmstenfalls gänzlich aus dem Index von
Google und Co. entfernt werden.
Viele SEOs und einige Webmaster stellen sich nun die Frage, mit welchen Mitteln sie denn nun ihre Seiten
stärken könnten und welche Möglichkeiten es noch fürs so genannte Linkbuilding geben würde. Vor allem Besitzer
von Online-Shops beklagen sich zuweilen, dass es praktisch kaum noch Möglichkeiten für ein natürliches Linkwachstum
geben würde. Auf diese und ähnliche Fragen und Meinungen kann es dabei eigentlich nur eine Antwort geben.
Die Angelegenheit ist doch eigentlich ganz einfach und sollte lauten, in dem man das eigene Unternehmen,
Projekt oder Vorhaben, dass hinter diesen Webseiten steht, zur echten kleinen Autorität auf dem jeweiligen
Gebiet stärkt und reifen lässt.
Google und Co. liegt es doch fern Projekte zu sabotieren, an denen viele Menschen mitgewirkt haben oder
in denen viele Jahre harter Arbeit stecken. Den Betreibern der großen Suchmaschinen geht es doch lediglich
darum, künstlich wie eine Seifenblase hochgepuschte Webprojekte platzen zu lassen, insofern diese Webprojekte
keinerlei Fundament im realen Leben besitzen. Somit sollte jedes Marketingvorhaben nicht aufs Linkbuilding
beschränkt bleiben, sondern einen Komplex aus unterschiedlichen Strategien bilden. Zu diesen einzelnen Punkten
einer Marketingstrategie könnten zum Beispiel Pressemitteilungen zählen, in denen Shopbetreiber ihre Kunden
auf neue, umweltschonende Produkte aufmerksam machen, Verkaufsveranstaltungen und mehr. Welche Möglichkeiten
es noch gebe, soll hier nicht im Einzelnen aufgeführt werden, da wir keine Unternehmensberatung betreiben.
Nur soviel ist gewiss, wer als Unternehmen, mit seinem Verein oder mit einem Projekt zur kleinen Autorität
werden möchte, kann dies zukünftig kaum noch nur mit einer Website und Linkbuilding erreichen, sondern wird
sich ein Gesamtkonzept erarbeiten müssen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem das eigene Unternehmen oder
der eigene Verein über die Grenzen des Kreisgebiets hinaus bekannt wird, werden auch die ersten natürlichen
Verlinkungen nicht mehr fern sein. Bei vielen anderen Projekten braucht sich diese Grenze nicht auf das
Kreisgebiet beschränken, sondern es könnte sich zum Beispiel um den Bekanntheitsgrad in Fachkreisen handeln.
Immer sollte es sich jedoch um ein Gesamtkonzept handeln, welches mit einem echten Mehrwert für den Internetnutzer
verbunden ist.
Steht dieses Gesamtkonzept, so können Sie mit den restlichen Arbeiten gegebenenfalls seriös arbeitende SEOs
und andere Dienstleister beauftragen. Größeren Unternehmen fällt dies leichter, da diese einen bestimmten
Etat für Marketingmaßnahmen einplanen und gegebenenfalls über eine Marketingabteilung im eigenen Haus verfügen.
Doch auch Sie können vieles erreichen, in dem Sie nicht nur Seifenblasen produzieren, die niemand freiwillig
verlinken möchte, sondern echte Projekte im realen Leben auf die Beine stellen.
Zusammenfassung:
Das Wesen von Autoritäten im Internet und im realen Leben besteht darin,
dass sich eine Autorität durch besondere und überdurchschnittliche Leistungen auszeichnet, insofern diese
Leistungen vom Umfeld anerkannt und gewürdigt werden. Im Internet besteht dieses Umfeld aus anderen Websites,
die zur Autorität linken. Wohlgemerkt, dazu gehören Webmaster, die freiwillig einen Link zu einer Autorität
setzen. Durch unnatürliches Linkwachstum kann man zeitweilig den Status einer Autorität vortäuschen, ohne
das die entsprechende Website eine Autorität ist oder zu einer wird. Ein Webmaster tut besser daran, seine
Arbeitskraft darauf zu konzentrieren, dass aus seiner Website eine echte kleine Autorität wird.
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