|
Ein kleines Glossar mit Begriffen rund ums InternetOb Einsteiger oder fortgeschrittener Webdesigner, immer wieder wird der eine oder andere Webmaster mit Begriffen aus der Online-Welt konfrontiert, dessen Bedeutung er nicht gleich versteht oder die er mit der Zeit benutzt, ohne den eigentlichen Sinn tiefgründig nachvollziehen zu können. Da diese Worte in der Regel dem Englischen entlehnt wurden, teilweise sogar nur ein Akronym für weitere englische Begriffe sind, ist dieses Nichtverständnis keine Schande, sondern durchaus nachvollziehbar. Auch dem Autor dieser Zeilen ergeht es zuweilen nicht sehr viel anders. Weiterhin gibt es verständlicher Weise sehr viele Begriffe, deren Schreibweise zwar durch häufiges lesen bekannt ist, nicht aber deren korrekte Aussprache. Mit der Aussprache können wir hier leider auch nicht dienen, doch einige allgemeinverständliche Erläuterungen möchten wir in diesem kleinen Glossar unseren Besuchern zum besseren Verständnis von Zusammenhängen mit auf den Weg geben. A wie Algo: Zum Algorithmus von Suchmaschinen So mancher frisch gebackene Webmaster, der seine erste Homepage im Internet veröffentlichte, betrachtet sein Erstlingswerk nach dem erfolgreichen Upload nicht nur voller Selbstzufriedenheit und innerlichen Stolz, sondern erwartet auch mit ein wenig Sehnsucht den ersten Besucheransturm. Wenn dieser Besucheransturm sich nach Tagen und Wochen nicht einstellt und der Counter nur wenige verirrte Besucher quittiert, verwandelt sich mit jeder weiteren Woche des Wartens die anfängliche Freude bei vielen unerfahrenen Webmastern nur allzu leicht in Resignation. Nur wenige Webmaster überwinden den damit verbundenen Frust und suchen nach Rat in einschlägigen Foren. Mit zu den ersten Grundlagen, die nach Wissenszuwachs
giepernde Webmaster in diesen Foren erfahren, gehört zweifelsfrei die Erkenntnis, dass
die Rangfolge der Ergebnisse in den Serps durch interne Algorithmen der Suchmaschinen
bestimmt wird. Es sei angemerkt, der Ausdruck Serps steht für Ergebnisseiten von
Suchmaschinen. Und in der Tat, so ist. Um in Bruchteilen von Sekunden einen Suchenden die
Ergebnisse seiner Suchanfrage entsprechend einer vermeintlichen Relevants präsentieren zu
können, muss so eine Suchmaschine aus Millionen von Webseiten die passendsten Ergebnisse
ausfiltern. Diese Ausfilterung ist nur durch einen komplizierten Algorithmus möglich. |
Finden und - Optimierung -
Übersicht |
||||||||||
Copyright © 2008 - Verlag Horst Müller - Stendal | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | ||||||||||||